Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

habt ihr Lust für unsere Schule die Räder rund laufen zu lassen und nebenbei was fürs Klima zu tun? Wir zählen auf eure Unterstützung beim ersten Schulradeln in Baden-Württemberg dieses Jahr.

Worum geht’s?

Bei der Aktion geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ob auf dem Schulweg, zu eurem Hobby oder in der Freizeit – jeder Tritt in die Pedale zählt!

Unsere Schule ist dabei! Ihr auch?

Lasst das Elterntaxi stehen und schwingt euch in den Sattel. Radelt gemeinsam mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern und treibt die Kilometerzahl der Schule nach oben. Neben den Lehrerinnen und Lehrern können auch eure Eltern Fahrradkilometer für unsere Schule sammeln. Teilt die Aktion in eurem Umfeld – für noch mehr Rückenwind!

Wie das geht?

In unserem Schulteam kann sich jeder registrieren unter www.stadtradeln.de/registrieren

1. Bundesland Baden-Württemberg und Pfullendorf Landkreis Sigmaringen als Kommune auswählen.

2. „Vorhandenem Team beitreten“ wählen und beim Teamnamen Staufer-Gymnasium Pfullendorf suchen.

3. Persönliche Daten eingeben und Login Daten festlegen.

Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr dabei sein möchtet und noch Fragen habt. Wenn ihr den Wettbewerb noch spannender machen wollt, könnt ihr auch Unterteams für z.B. eure Klassen gründen. Es gibt schulintern auch etwas zu gewinnen:

Die aktivste Klasse erhält einen 100 Euro in die Klassenkasse!

Weitere Infos gibt es auch auf der Seite von MOVERS – Aktiv zur Schule: movers-bw.de/schulradeln.

Ich freue mich auf eure Teilnahme und 3 Wochen voller Spaß und Bewegung!

Christian Zimmerer

(Verkehrserziehungsbeauftragter des Staufer-Gymnasium Pfullendorf)

Die ausführliche Anleitung zum Kilometersammeln findet ihr hier:

2023-Anleitung-und-Kilometer-sammeln