Bläserklasse
Schüler, die ein Blasinstrument lernen wollen oder auch schon spielen, können sich für die Bläserklasse anmelden.
Der Musikunterricht der Klassen 5 + 6 liegt auf einer Schiene und wird nicht im Klassenverband erteilt.
Die Klassen werden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe davon ist die Bläserklasse. Bis zu den Herbstferien läuft die Probezeit, in der noch in die Gruppen mit traditionellem Musikunterricht gewechselt werden kann.
Teilnahme und Voraussetzungen
Gefragt sind alle Blasinstrumente eines Blasorchesters
Trompete, Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba
(Klavier, Schlagzeug nur in Ausnahmefällen und nach Rücksprache.)
Wer kann alles teilnehmen?
Voraussetzungen für die Teilnahme
In der Regel wird dieser an der Musikschule, beim örtlichen Musikverein oder als privater Instrumentalunterricht abgehalten.
Die Musikschule Pfullendorf bietet auf allen infrage kommenden Instrumenten Instrumentalunterricht an. Für den Anfangsunterricht wird ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt.
Schüler, die schon Instrumentalunterricht erhalten, führen diesen einfach weiter.
Allgemeine Zielsetzungen
Für fortgeschrittene Schüler besteht die Möglichkeit, in der freiwilligen Arbeitsgemeinschaft „Staufer-Bigband“ mitzumachen.
Neben der Ausbildung musikalischer Fertigkeiten ist das soziale Lernen eine wichtige Ausrichtung der Bläserklasse.
Jedes Register versteht sich als Team, in dem die fortgeschritteneren Schüler die Anfänger unterstützen.
Die Lehrplaninhalte des Musikunterrichtes werden mit vermehrter Ausrichtung auf praktisches Musizieren abgedeckt.
Bildungspartnerschaft zwischen der Musikschule der Stadt Pfullendorf und dem Staufer Gymnasium
Nachdem das Projekt Bläserklasse 5 + 6 am Staufer Gymnasium nun schon über zehn Jahre andauert und mit der Staufer Bigband der Schule einen attraktiven Klangkörper beschert hat, erhält die zugrundeliegende Zusammenarbeit zwischen der Musikschule und dem Staufer Gymnasium ihren formellen Rahmen.
Die am 20.03. 2024 vereinbarte Bildungspartnerschaft soll die Grundlagen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit formulieren.