Streitschlichtung

Die Schülerstreitschlichtung des Staufer-Gymnasiums

Das Konzept
Konflikte zwischen Schülern gibt es an jeder Schule, diese sind vollkommen normal und können meistens ohne Hilfe beigelegt werden. Doch wenn dies nicht der Fall ist und sich die Fronten verhärten, kann sich das sowohl auf das Klassenklima als auch das Wohlbefinden der einzelnen Schüler negativ auswirken. Damit es gar nicht erst so weit kommen kann, bilden wir hier am Staufer Gymnasium seit Jahren erfolgreich Schülerstreitschlichter aus.

Aufgaben der Streitschlichter

Bei Streitigkeiten zwischen zwei Schülern wenden sich die Klassenlehrer, die Schulleitung oder die Schüler selbst an die betreuenden Lehrer, die wiederum zwei Schülerstreitschlichter beauftragen. Dabei helfen die Streitschlichter den Betroffenen, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden.
In dringenden Angelegenheiten ist dies auch während der Unterrichtszeit möglich, ansonsten sollte in Absprache mit den Beteiligten ein geeigneter Termin zeitnah gefunden werden.

Ansprechpartner und Ausbilder

Streitschlichter im Schuljahr 2022