Schüler-

bibliothek

Herzlich Willkommen in der Schülerbibliothek.

Herzlich Willkommen in der Schülerbibliothek

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen,
noch wie die Streber, um zu lernen,
lest, um zu leben.
(Gustave Flaubert)

Öffnungszeiten Schuljahr 2022/2023

Große Pause: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag

Mittagspause: Montag und Mittwoch von 13:10 Uhr – 13:45 Uhr

Dienstag ist Ruhetag

Ansprechpartner: Herr Golz

Interessenkreise

Die Schülerbücherei ist inInteressenkreise geordnet. Somit ist es ein Leichtes, schnell die Themen zu finden, für die man sich interessiert. Die Themen sind zusätzlich mit einer Altersempfehlung gekennzeichnet. Die genannten Altersangaben sind Richtwerte, das bedeutet, dass ein für eine bestimmte Altersgruppe freigegebenes Buch nicht unbedingt passend sein muss.

Erfahre mehr über Interessenskreise

Die Titel der Interessenkreise sind in der Regel selbsterklärend, dennoch sollen hier einige Erklärungen vorangestellt werden:

• Historische   Erzählungen: diese Bücher spielen in der Vergangenheit und sind im Gegensatz zu Fantasy frei von Magie, Übersinnlichem und Fabelwesen
  • Klassische  Erzählungen (12) bzw. Klassiker (14): hier sind nicht Bücher aus der Antike gemeint, sondern Klassiker, d.h. Bücher, die bereits viele Generationen zuvor lasen und liebten.
  • Erzählungen aus aller Welt: hier werden Geschichten in fremden Kulturen erzählt.
  • Climate Fiction: düstere Erzählungen vor dem Hintergrund des Klimawandels
  • Englische Erzählungen: die Bücher sind in verschiedene “Level” unterteilt, die hinsichtlich der Grammatik und des Wortschatzes ungefähr dem jeweiligen Lernjahr entsprechen: “Level Starter”: Beginn Gymnasium, “Level 1”: Klassenstufe 5, usw. ohne Level: unveränderte Originaltexte ohne Wortangaben

Lese-Empfehlungen 2022/2023

Was tun, wenn die Lese-Ideen ausgehen? Die Lehrer des Staufer-Gymnasiums haben eine Vielzahl unterschiedlichster Titel für junge Leser gesammelt.