NWT Profil

Naturwissenschaftliches Profil am Staufer-Gymnasium.
informationen zum
NWT Profil

Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird NwT (Naturwissenschaft und Technik) am Staufer-Gymnasium Pfullendorf als Profilfach angeboten. Es wird in den Klassenstufen 8, 9 und 10 viertstündig als Hauptfach unterrichtet. Schülerinnen und Schüler, die das Fach NwT wählen, haben weiterhin Unterricht in den Fächern Chemie, Physik, und Geographie und zwar mit der gleichen Stundenzahl und mit den gleichen Inhalten wie die Schülerinnen und Schüler, die sich für ein anderes Profilfach entschieden haben.

Im Fach NwT werden fächervernetzend Kenntnisse aus den naturwissenschaftlichen Fächern vertieft und neu erworben. Zusätzlich werden technische Denk- und Arbeitsweisen vermittelt. NwT zeichnet sich durch projektorientierten, teamfördernden, experimentellen und handlungsorientierten Unterricht aus.

Organsiation:

Bei uns am Staufer-Gymnasium bilden wir in der Regel zwei Gruppen pro Klassenstufe. In jeder Klassenstufe werden zwei größere Projekte von je einem Lehrer unterrichtet. Dies bedeutet, dass zum Halbjahr ein Projekt- und Lehrerwechsel stattfindet.

Derzeit werden folgende Projekte unterichtet:

Klasse 8: Kranbau, Wetter-App

Klasse 9: Microcontroller, Projekt Milch