Freunde des
Gymnasiums

Hier haben wir alle Informationen zum Verein zusammengestellt.

Der Verein

Unser eingetragener, gemeinnütziger Verein wurde 1976 von engagierten Eltern gegründet. Aktuell haben wir rund 220 Mitglieder, diese sind Eltern, Lehrer und ehemalige Schülerinnen und Schüler. Die ehrenamtliche Vorstandschaft wird jährlich im Herbst im Rahmen der Mitgliederversammlung neu gewählt.

Die Ziele

• Individuelle finanzielle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die ohne diese Fördermittel nicht an schulischen Projekten und Aktivitäten, wie Klassenfahrten, Austausch- und BOGY-Programmen, Exkursionen o.ä. teilnehmen könnten.
    Diese Förderung erfolgt anonym: Eltern sprechen den Klassenlehrer an, der die Anfrage anonym über die Schulleitung an den Verein weiterleitet. Der Betrag wird durch uns auf das Klassenkonto überwiesen, ohne zu wissen, für wen er bestimmt ist! Unser Zuschuss liegt bei 50% der Kosten für die jeweilige Fahrt oder Aktivität.
  • Unterstützung von schulischen Projekten und Sonderausstattungen für die seitens des Schulträgers keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen (z.B. Möblierung des Lichthofs, Förderung von Musikprojekten, Kauf von Sportgeräten, Tag der Schulverpflegung o.ä.)
  • Unterstützung von Vorträgen und Veranstaltungen, die als kulturell sinnvoll erachtet werden.

Unsere Kontaktdaten

Freunde des Staufer Gymnasiums Pfullendorf e. V.

Jakobsweg 2/1

88630 Pfullendorf

Schulsekretariat, Tel.: 0 75 52/25 19 10, E-Mail: sekretariat@staufer-gymnasium.de

Ihr Beitrag

Die erforderlichen finanziellen Mittel zur Umsetzung unserer Ziele werden hauptsächlich durch die Mitgliedsbeiträge sowie durch Spenden aufgebracht. Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt € 15,00 – dies sind € 1,25 pro Monat! Je mehr Mitglieder uns regelmäßig unterstützen, desto mehr Förderung ist möglich. Jedes Mitglied, jede Spende ist wichtig für unsere Arbeit am Staufer-Gymnasium. Machen Sie mit!

Unsere Bankverbindung

Sparkasse Pfullendorf

IBAN: DE10690516200000451500

Volksbank Pfullendorf

Schulische Förderung

Durch Ihre finanzielle Unterstützung waren wir im letzten Schuljahr in der Lage 9 Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten zu unterstützen.

Unsere Vorstandschaft und beisitzer

1. Vorsitzender Martin Fröhlich
  2. Vorsitzende Stefanie Lorenz

Schriftführerin: Katrin Klaiber

Kassierer: Simon Hennig

Beisitzer: Simone Schwendemann, Karl-Heinz Clesle, Helmut Köberle, Silke Strüber, Michael Fülle

Downloads

Wenn Sie die Kinder unterstützen wollen, dann finden Sie die Beitrittserklärung hier.

Hier finden Sie Informationen zur Datenschutzgrundverordnung: DSGVO

Die Satzung unseres Vereins können Sie hier einsehen: Satzung