Auf was kommt es an.

Leitbild des
Staufer-Gymnasiums
Alle am Schulleben Beteiligten begegnen sich am Staufer-Gymnasium mit Wertschätzung und Offenheit und leben einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander.

Gegenseitige Hilfe

Wir unterstützen jeden in seinem individuellen Bemühen und ermutigen uns gegenseitig zur Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen. Wichtig dabei ist die Toleranz und der Respekt.

Intensive Gespräche

Teamarbeit ist uns besonders wichtig. Ziel ist es miteinander, voneinander und mit Freude lernen eines am Einzelnen orientierten Unterrichts.

Austausch

Besonderen Wert legen wir auf internationale Begegnungen. Zahlreiche Austauschprogramme bieten den Schülern sich mit eigenen und fremden Kulturen auszusetzen und sich dabei persönlich und auf sprachlicher Ebene weiterzuentwickeln.

Das macht uns aus

Wir orientieren uns an diesem Leitbild und messen unser Handeln daran. Denn die Umsetzung unseres Leitbildes ist ein dynamischer Prozess.

Überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen.