lerncoaching

am Staufer-Gymnasium Pfullendorf

Worauf es in der Schule wirklich ankommt…

So viele neue Fächer an der weiterführenden Schule, so viele neue Lehrer und Mitschüler, so viele neue und interessante Dinge zu lernen, so viele Termine, an die man denken muss. Da verliert man schon mal den Überblick…und vergisst, rechtzeitig auf eine Klassenarbeit oder einen Test zu lernen. Aber die gute Nachricht ist:  Eine schlechte Note ist noch keine Katastrophe, denn Wissenslücken können in der Regel schnell geschlossen werden. Viel wichtiger ist, dass Schülerinnen und Schüler wissen, wie das überhaupt geht… das „Lernen“! Und hier wollen wir in unserem Lerncoaching ansetzen. Jeden Nachmittag von Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 15:30 Uhr.

Lernerfolg ist lernbar!

Ziel ist es, eine selbstwirksame Lernkultur zu entwickeln: die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Lernen selbständig gestalten lernen. So wird die Basis für langfristig bessere Lernergebnisse und Erfolg in der Schule geschaffen.

Schüler helfen Schülern

Erfahrene und zuverlässige Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8  begleiten und unterstützen die Fünft- und Sechstklässler in ihrem Lernprozess. Unsere Lerncoachs wissen, worauf es ankommt! An jedem Nachmittag sind außerdem eine verantwortliche Fachlehrkraft sowie zwei erfahrene Betreuerinnen anwesend.

Lernen lernen

Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Lerntechniken und Strategien der Lernorganisation.

• Eigene Stärken und Schwächen kennen
  • Organisation der Lernmaterialien und der Hausaufgaben
  • Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor
  • Lerntechniken kennenlernen und ausprobieren
  • Umgang mit der Zeit
  • Hilfestellung in einzelnen Fächern

Das Lerncoaching ist ein zusätzliches kostenloses Angebot zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 5 und 6. Die Teilnahme ist freiwillig. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, wie wichtig eine regelmäßige Teilnahme und eine lernförderliche Einstellung für das Gelingen sind.

Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund ums Lerncoaching ist Frau Neto.

Das Anmeldeformular finden Sie hier: