Nachdem das Projekt Bläserklasse 5 + 6 am Staufer Gymnasium nun schon über zehn Jahre andauert und mit der Staufer Bigband der Schule einen attraktiven Klangkörper beschert hat, erhält die zugrundeliegende Zusammenarbeit zwischen der Musikschule und dem Staufer Gymnasium ihren formellen Rahmen.

Die heute vereinbarte Bildungspartnerschaft soll die Grundlagen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit formulieren. Ziel ist die Förderung der musikalischen Jugend.

Musik machen macht Spaß und tut der Seele gut.

Unsere Staufer Bigband ist ein sichtbares und hörbares Zeichen für ein gelungenes Ergebnis dieser Bemühungen. Ohne begleitenden Instrumentalunterricht, der in der Regel von der Musikschule geleistet wird, wäre diese schulische Weiterentwicklung nicht möglich.

Für die Schule ist die Staufer Bigband in der Zwischenzeit aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken, für die Schülerinnen und Schüler immer wieder eine große Freude ihren Beitrag zur Schulgemeinschaft musikalische einzubringen.