Die gleichnamige Serie hat Furore gemacht und dem Schachspiel viele neue Anhänger beschert. Am Staufer-Gymnasium hat das königliche Spiel seit jeher Tradition. Im Zusammenarbeit mit Herrn Schmieder vom Pfullendorfer Schach-Verein führen ältere Schüler die Kleinen in die Geheimnisse der 64 Felder ein. So kommt es, dass alle an der Schule das Spiel beherrschen – genau wie die Ritter zur Zeit der Staufer, welchen das Gymnasium seinen Namen verdankt. Ein erster Schritt zum Ritterschlag des Abiturs und einmalig in Baden-Württemberg.

Auch dieses Jahr haben die 5.Klassen am Staufer-Gymnasium gelernt, Schach zu spielen. Nun haben sie zum Abschluss ihrer Ausbildung in einem Turnier gezeigt, was sie können und in spannenden Duellen die Jahrgangsbesten ermittelt.

Die Teilnehmer im Bild oben, von links: Violetta Racz, Metehan Saridogan, Tamás Erdélyi, Leon Zimmermann, Lara Bugan, Samira Kulu, Esta Mujezinovic und Aylin Erdem. (Foto: Herr Linster)