Wieder einmal waren Schülerinnen und Schüler des Bio-LKs vom Staufer-Gymnasium Pfullendorf auf Tätersuche. Im mikrobiologischen Labor des HZG Sigmaringen wurden DNA-Spuren eines Tatorts untersucht und dabei ein genetischer Fingerabdruck erstellt. Die DNA von drei Tatverdächtigen wurde im dortigen SII-Labor mit den Spuren vom Tatort verglichen. Unter der wie immer sehr kompetenten und humorvollen Anleitung von Herrn Stöhr und seiner Kollegin, Frau Fries, wurden die Proben der Tatverdächtigen mit Restriktionsenzymen geschnitten und anschließend mit Hilfe einer Gel-Elektrophorese aufgetrennt. Das Ergebnis war eindeutig:

Somit trug der Bio-LK dazu bei, dass ein gesuchter Verbrecher dingfest gemacht werden konnte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kristina Fries und Marcus Stöhr für ihre Arbeit. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und neue Erfahrungen gebracht.

Für den Bio-LK des Staufer-Gymnasiums (Abi2024), Volker Steyer