Nachdem Busfahrer und Tourguide Adi uns reichlich über französische Kultur informiert hatte, waren die Austauschschüler des Staufer-Gymnasiums in Frankreich mit strahlender Sonne und freudigen Austauschpartnern begrüßt worden. Der erste Abend in der neuen Gastfamilie brachte den Deutschen sehr viele neue Eindrücke. Am ersten Schultag in Frankreich wurden wir mit einer völlig fremdartigen Schul-Atmosphäre begrüßt.

Wir erfuhren viele neue Dinge über das französische Schulsystem, zum Beispiel wurde durch das Betreten zweier Tore im Schulzaun die Anwesenheit der Schüler kontrolliert. Dies war für die Deutschen sehr fremd.

An dem darauffolgenden langen Wochenende gingen viele Austauschfamilien mit ihren Gastschülern nach Paris, umliegende Schlösser oder trafen sich am Montag zu dem traditionellen Jeanne d’Arc Fest in Orleans. Zu Ehren Jeanne d’Arcs wurde ein großes Fest gefeiert, mit Militärparaden und Musik vor der Kathedrale.

Am Dienstag besichtigten wir zusammen mit den Franzosen ein Schloss von den vielen „Les Châteaus de Loire“. Am Nachmittag stand noch die Besichtigung von Leonardo da Vincis Haus an, indem er seine letzten Tage verbrachte.

Am Mittwochmorgen stand ein Vortrag über die Europäische Union an, da das Thema des Austauschs Nachhaltigkeit war. Der Nachmittag wurde frei in den Familien verbracht.

Der Donnerstag war schon der letzte Tag in Frankreich, bei dem wir morgens unter anderem den Abschlussabend vorbereiteten. Zudem fand eine Bastelaktion statt, bei der wir Friedenstauben gebastelt hatten.

Am Nachmittag war eine Führung in Orleans angesagt, bei der wir nochmals viel über Jeanne d’Arc lernten. Die Franzosen mussten währenddessen unter anderem einen Deutschtest schreiben 😉

am Abschlussabend wurden einige Bilder der letzten Tage eingeblendet, und jeder trug einen Anteil zu dem großen Buffet bei.

Bei einem sehr wässrigen Abschied am Freitagmorgen, verabschiedeten wir uns von den Gastfamilien und der französischen Schule.

Die Franzosen waren von den lockeren Verhältnissen der deutschen Schüler mit ihren Lehrern überrascht, so wie wir von den strengen Regeln in der französischen Schule überrascht waren.

Überrascht waren wir auch von französischen Sitten, über die Adi uns nicht vorbereitete, z. B. war es üblich, ohne Teller zu Frühstücken, oder nach dem Abendessen als Dessert Käse zu essen.

Trotz teilweise schlechtem Wetter hat uns allen der Austausch sehr viel Freude bereitet und wären sofort bei einer Wiederholung dabei 😊

Text und Fotos: Dorothea Halblaub und Alicia Eberling 25. 05. 2023