Mit dem Ziel, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren, haben das Staufer-Gymnasium Pfullendorf und die Volksbank Pfullendorf ihre erstmals im Jahr 2013 geschlossene Bildungspartnerschaft am 20. Februar 2024 erneuert.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt bleibt das Ziel, Schülerinnen und Schüler nachhaltig auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten. Ein weiteres Augenmerk wird die ökonomische Bildung der Schülerinnen und Schüler des Staufer-Gymnasiums gelegt. Neben der Leitperspektive „Berufsorientierung“ des Bildungsplans 2016 bietet vor allem das Unterrichtsfach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) viele Anknüpfungspunkte für die erneuerte Kooperation.

Bankvorstand Werner Groß und Schulleiter Andreas Nowack waren sich bei der Vertragsunterzeichnung einig, dass die Kooperation bereits jetzt u.a. mit den BOGY-Praktika in Klasse 10 bei der Volksbank und einem regelmäßig stattfindenden Assessment-Center-Training für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 sehr gut funktioniere. Die neue Vereinbarung biete den Anlass und eine gute Grundlage, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen, um die Schülerinnen und Schüler des Staufer-Gymnasiums auf der Suche nach dem passenden Weg ins Berufsleben noch besser zu unterstützen.

Text und Fotos: Herr Herderich