Text und Fotos von Amelie Reichle und Lara Geray

Am Donnerstag, den 19.01.2023, waren alle 8. Klassen des Staufer-Gymnasiums in Pfullendorf auf einer Physikexkursion im Technorama (Winterthur, Schweiz). Begleitet haben uns hierbei Herr Kilian, Herr Siems und Herr Rettich.

Im Technorama erwarteten uns viele spannende und lustige Experimente, die wir selber erleben und ausprobieren durften.

Tolle Experimente waren…

… der atemberaubende Feuertornado!

…die vielseitigen Geruchsexperimente, bei denen zum Teil auch übel riechende Gerüche dabei waren.

Tanzende Eisenpartikel haben uns mit Tänzen zu verschiedenen Liedern zum Lachen gebracht.

Zudem durften wir viele spannende Illusionen ausprobieren und erkennen, wie leicht unser Gehirn aus der Fassung gebracht werden kann.

So zum Beispiel der schwindelerregende Drehtunnel, der eigentlich nichts weiter als eine Eisenbrücke mit einer beleuchteten, sich drehenden Außenwand war. Und dennoch ist man hindurch getorkelt und war in dem Glauben, man stehe auf dem Kopf.

Außerdem gibt es im Technorama jeden Tag zu bestimmten Uhrzeiten besondere Shows zu speziellen Themen. Unter anderem „Die Naturgeschichte eines Blitzes“, welche genau wie der „Laserkiosk“ für viel Staunen gesorgt hat. Auch „Sigi’s phänomenale Sauerstoffshow“, die wir besucht haben, bietet ein einzigartiges Erlebnis.

Zusätzlich zum Besuch wurden uns drei verschiedene Workshops angeboten, wovon sich jeder einen auswählen und besuchen durften. Diese waren: – Do not try this @home: Mikrowellen

                        – Radioaktivität im Alltag: natürliche Strahlung

                        – Action bei -200 Grad: Gase

Der Workshop “Gase”

Auch von den anderen Workshops haben wir ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen.

Das Einzigartige am Technorama finden wir die Tatsache, das jedes Experiment von einem selber ausprobiert werden darf. Zudem sind es sehr interessante Experimente und es ist für jeden etwas dabei. Den ganzen Tag über hatten wir sehr viel Spaß und sind der einstimmigen Meinung dass das Technorama auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Abschließend bedanken wir uns bei den Lehrern, die uns diesen Besuch ermöglicht haben, den Busfahrern, welche uns wohlbehalten hin- und zurückgebracht haben und den Mitarbeitern des Technoramas, insbesondere unseren Workshopleiter/innen.