In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir anonyme Artikel aus der Schülerschaft. Der/Die AutorIn ist der Redaktion bekannt. Wenn auch ihr einen “Gedankensturm” veröffentlichen wollt, schriebt an Herrn Jurgeleit.

How to choose life

Leben tun wir täglich, logischerweise. Sonst gäbe es einige Komplikationen dabei, das hier zu lesen. Jeden Tag gehen wir unserem Alltag nach, erledigen das, was getan werden muss und kommen einfach klar. Aber leben wir wirklich? Lebt unser Geist? Lebt unsere Seele und unser Herz? Sind wir wirklich glücklich?
Es ist nicht leicht im Leben. Der Weg ist oft steinig und es wird immer Situationen geben, bei denen man tiefste Trauer verspürt. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und muss mit Rückschlägen leben lernen.
Das Leben ist trotzdem wunderschön. Beziehungsweise, es wird wunderschön, wenn man es wunderschön macht. Ich möchte dich in diesem Beitrag dazu motivieren, das Leben schön zu sehen. Wenn deine Denkweise bereits auf die folgenden Absätze zutrifft, freue ich mich unglaublich für dich, denn du hast das Wichtigste im Leben erreicht. Falls du noch nicht so weit bist, magst du dich vielleicht ein wenig inspirieren lassen und über meine Worte nachdenken, denn ich verspreche dir, dann wird vieles besser. Es mag sich vielleicht total kitschig oder klischeehaft anhören, aber denk mal darüber nach. Das ist nämlich auch ein wichtiger Punkt: gib allem mal eine Chance, dein Leben zu verändern. Es kann ein langer Prozess sein, aber egal wie hoffnungslos die Situation zu sein scheint, es wird vieles schöner.

Zuerst solltest du dir klarmachen, dass dein Leben nicht von irgendjemandem vorbestimmt wurde. Du hast es selbst in der Hand und es ist dein Ding, was du draus machst. Darüber musst du dir klar werden, bevor du die anderen Ratschläge anwenden kannst. Nur, wer was ändern will, schafft es auch.

Im Leben ist nichts selbstverständlich, außer dem Tod. Mag sich hart anhören, aber es ist wahr. Schätze alles, was du hast, das macht dich schon viel glücklicher. Es ist schwer, in dunklen Zeiten das Licht zu sehen und Sachen zu schätzen, die in Zeiten von Rückschlägen nicht da zu sein scheinen, jedoch scheint hinter jeder Wolke noch die Sonne. Auch wenn es anfangs nur kleine Dinge sind, wie ein Kaffee am Morgen, der dich wach macht, eine Umarmung, die deine Seele berührt, ein “Hallo!”, wenn man jemandem begegnet oder ein Lächeln. Fang klein an, denn denk dran, Vögel, die gerade fliegen lernen, machen auch keine großen Flügelschläge, sondern stürzen wahrscheinlich erstmal und fangen klein an. So wird es dir auch ergehen. Du wirst dich, wenn du bewusst darauf achtest, dankbar zu sein, dabei erwischen, wie du es oft nicht bist. Dankbarkeit ändert schon viel. Du wirst eine hellere Wahrnehmung entwickeln und kleine Aufmerksamkeiten sowie alltägliche Dinge viel mehr schätzen. Sei dankbar über jeden Moment, den du erleben darfst. Sei es ein guter oder ein schlechter. Der gute Moment wird dich freuen und stärken, der schlechte wird dir eine Lehre sein. Sei jedoch auch über die Lehre dankbar, denn dann passiert es dir kein zweites Mal.
Leben ist, sich dazu entschließen, achtsam und dankbar zu sein.

Das Zweite, was dein Leben lebenswert und glücklicher machen wird, ist, wenn du deine Zukunft in die Hand nimmst. Und damit meine ich nicht, dass du seit der siebten Klasse weißt, was du werden willst, oder du 20 Jahre vorausschauen sollst, sondern dass du den Traum vom zukünftigen Leben dir vor Augen halten sollst.
Denn die Zukunft ist auch schon morgen, und nicht erst in 10 Jahren. Der Standardspruch von Pinterest wäre jetzt “Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter”, jedoch wissen wir alle, an nem doofen Tag ist es einem meist egal. Man muss aber bedenken, dass jeder Tag eine neue Chance ist. Entweder man nutzt sie oder eben nicht. Mach dir klar, dass wenn man einen Traum hat, dass man ihn beschützen muss. Der Traum einer schönen Zukunft, sei es in der nächsten halben Stunde, morgen oder in 10 Jahren, muss geschaffen, gewollt und beschützt werden. Erfolg ist größtenteils kein angenehmer Prozess, man muss es sich aber in der Unannehmlichkeit angenehm machen, denn nur so wird man erfolgreich, egal in welchem Aspekt. Wer den Mut findet, sein Glück, sein Leben und die Zukunft in die Hand zu nehmen, hat viel gewonnen und die Flügelschläge des kleinen Vogels werden immer größer. Du kannst oft nicht kontrollieren, was dir widerfährt, aber du kannst aber kontrollieren, wie du damit umgehst. That’s where your power is. Leben ist, sich dazu entschließen, auf sich, seine Träume und die Zukunft aufzupassen und sie zu beschützen.

Der dritte Punkt, um glücklicher zu leben, wird sein, die Zeit, die einem das Leben gibt, so zu nutzen, dass man am Ende sagen kann, ich habe es genossen gelebt zu haben. Zeit ist gratis, man kann sie jedoch nicht erkaufen. Zeit kann man nicht besitzen, man kann sie aber nutzen. Du kannst sie nicht behalten, aber du kannst sie verbrauchen. Und wenn sie abgelaufen ist, kannst du sie nicht zurück haben. Deshalb ist es so wichtig, darauf zu achten, wie und mit wem man seine Zeit nutzt.

Ein Umfeld, was einem Sicherheit, Freude und Liebe bietet, ist die Grundvoraussetzung für eine sinnvoll nutzbare Zeit. Die Zeit mit sich selbst ist auch wichtig, man muss mit sich selbst im Reinen sein. Das ist auch ein Prozess, jedoch wäre der Artikel Ewigkeiten lang, würde ich auch noch auf das Thema “Mit sich selbst im Reinen sein” eingehen, deshalb beschränken wir uns auf das eigentliche Thema. Du musst den Mut haben, deine Zeit selbst so zu nutzen, wie es dich erfüllt und glücklich macht. Natürlich wird nie alles rosig sein, aber wie gesagt, es liegt an einem selbst, wie man damit umgeht. Das hier ist lediglich ein Ratgeber für Glück. 🙂 Leben ist, die Zeit, die man hat so zu nutzen, dass man mit einem Lächeln daran zurückdenkt.

Und der letzte Faktor, der diesen Artikel abschließt, ist, dass du in Frieden lebst. Und damit meine ich nicht militärischen Frieden. Sondern deinen Frieden. Deine innere Ruhe, deinen Frieden, deine Mitte musst du finden. Dazu ist kein Meditieren, Yoga etc. notwendig. Das kommt ganz automatisch, wenn man mit sich im Reinen ist und sich ein wenig mit sich auseinandersetzt. Du bist dein eigener Herr, nur du musst wissen, was du tun und lassen willst, dein Leben ist deine Wahl und die Chance auf inneren Frieden kannst nur du dir geben. Und wenn du einmal den Punkt erreicht hast, kann dich nichts mehr stoppen. Frieden, egal was du tust, bleibt Frieden. Du kannst daran rütteln, es bleibt Frieden, du kannst darauf rumtrampeln, es bleibt Frieden. Und falls etwas deinen Frieden kippen sollte, komm bewusst zu ihm zurück. Es ist und wird immer herausfordernd sein, aber hab den Mut zu deiner Mitte zurück zu finden.
Leben ist, mit sich in Frieden zu sein, dann kommt vieles automatisch .

Wie du vielleicht bemerkt hast, ist oft das Wort “Mut” gefallen, denn nur wer mutig ist, wird es weit mit seiner Freude bringen. Trau dich mutig zu sein, dein Glück zu finden und wenn du es gefunden hast, trau dich dafür einzustehen, um es zu behalten, denn…
Leben ist, den Mut zu haben, um zu leben.