Seit über 20 Jahren beteiligen sich SuS, LehrerInnen (und manchmal auch Eltern) an der Umweltschutzaktion „Hilfe, ich bin eine Kröte- wer rettet mich?“. Es geht darum, Amphibien und hier v.a. Erdkröten, sicher zu ihrem Laichplatz am Lausheimer Weiher zu bringen. Initiiert wurde die Aktion ursprünglich von Familie Lenk aus Magenbuch. Inzwischen hat die Koordination Volker Mahlenbrey, ebenfalls aus Magenbuch, übernommen. Neben vielen anderen freiwilligen Helfern engagieren sich auch jedes Jahr SuS der 6.ten Klassen des Staufer-Gymnasiums an der Aktion. Es steht in unmittelbarem Bezug zum Lehrplanthema: „Lurche- Lebensweise und Entwicklung als Anpassung an den Lebensraum mit Ursachen und Gefährdung“. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Gefährdung der Tiere real in unmittelbarer Umgebung und werden für den Naturschutz sensibilisiert, d.h. Natur verstehen und erleben, Handeln mit Hirn und Herz. Während der Krötenwanderung (bei geeigneter Witterung ab Anfang März bis Mitte April) kontrollieren die HelferInnen die entlang der Straße neben dem Weiher aufgestellten Krötenzäune und bringen die Tiere sicher über die Straße zum Laichgewässer. Bei optimalen Bedingungen (>8°C, Regen) können das auch schon mal über 1000 Tiere an einem einzigen Abend sein!! Es ist immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel, wenn die Tiere nach Einbruch der Dunkelheit wie aus dem Nichts in Scharen am Zaun auftauchen.

In dieser Saison, die gerade zu Ende gegangen ist, wurden so insgesamt über 6.500 Tiere gezählt Viele von ihnen wären ohne den ehrenamtlichen Einsatz unter die Räder der vorbeifahrenden Autos und Traktoren gekommen.

Die SuS leisten somit einen tollen Beitrag zu aktivem Umweltschutz. Vielen Dank für die Mithilfe!

Artikel und Fotos: Herr Steyer