von Johann Sutthoff

Am 14. Juni 2023 waren die drei fünften Klassen in einem Ausflug im Zoo. Doch nicht in irgendeinem Zoo. Wir waren in Zürich! Die Fahrt dauerte lange, doch es hatte sich gelohnt. Dort gab es vieles für die aufgeregten Fünftklässler zu entdecken.

Abfahrt: 8:00 an der Stadthalle in Pfullendorf.

Dauer der Fahrt: Etwa zwei Stunden.

Ankunftszeit in Zürich: Etwa 10:00

Aufenthaltsdauer im Zoo: Etwa fünfeinhalb Stunden.

Die Informationen

Die Kinder durften in 3er- und 4er-Gruppen den ganzen Zoo auf eigene Faust erkunden. Um 12:30 trafen wir uns zu einer kurzen Pause um zu Vespern und um Erlebnisse auszutauschen. Um den Aufenthalt im Zoo spannender zu gestalten, bekamen wir Aufgaben in Form einer Rallye, in der wir bestimmte Tiere oder Pflanzen finden mussten.

Meine Gruppe war mit mir im Masoala Tropenhaus und im Exotarium. Theoretisch wäre das ja echt wenig für einen Tagesausflug, doch der Zoo ist soooooo riesig, dass man gar nicht alles an einem Tag entdecken könnte.

Um 15.30 trafen wir uns wieder am Eingang, um anschließend nach einem erlebnisreichen Tag mit vielen Eindrücken im Gepäck wieder mit dem Bus nach Pfullendorf zu fahren.

Das Masoala Tropenhaus

Im Tropenhaus war es ganz schön heiß! Ganze 27 °C betrug die Durchschnittstemperatur! Doch dafür gab es viel zu sehen! Auch eine echt coole Sache war, dass die Tiere nicht eingesperrt waren und frei herumlaufen konnten. Auch die Wege waren ohne irgendwelche hinderliche Absperrungen, die einem das beste Foto versauten. Denn man konnte echt viel fotografieren: Affen, Chamäleons, Geckos und so weiter. Auch gab es dort einen hohen Turm auf dem es sage und schreibe 37 °C (!) heiß war. Dort drinnen fühlt es sich fast so an, als wäre man wirklich in Masoala.