Text und Fotos: Lara Geray

Endlich war es wieder so weit! Für ganze vier Tage war das Sportprofil der achten Klassen in Österreich, um den Reiz des Skifahrens erleben zu können. In diesen vier Tagen durften wir in der Selbstversorgerhütte „Don Bosco“ des DAV Pfullendorf wohnen, wofür wir selbstverständlich sehr dankbar waren.

Dabei waren natürlich Herr Nagel, Frau Schumacher, Herr Kilian (welcher kurzfristig für Herrn Stürmer eingesprungen ist, auch an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön) und Mats Strüber aus Klassenstufe 10, welcher als Schülermentor an unserer Seite stand.

Am 5. Februar ging es dann schließlich los, und um sechs Uhr morgens standen wir mit unseren Koffern und Taschen an der Busschleife. Doch die Müdigkeit wurde hinten angestellt, vor allem standen Aufregung, Spannung und Vorfreude im Vordergrund. Mit drei Kleinbussen wurden wir an unsere Unterkunft gebracht, Respekt an unsere Lehrer, die diese fuhren 😉 .

Während die erfahrenen Skifahrer unter uns mit Herrn Kilian und Mats die Pisten herunterrasten, mühten sich die Anfänger ab, in den absolut unbequemen Skischuhen das Gleichgewicht zu bewahren. Doch tatsächlich schafften wir es bereits am Ende des ersten Tages, mit dem Schlepplift – aus dem ab und zu auch mal jemand herausfiel – die Übungspiste zu bezwingen und ziemlich akzeptabel (zwar meist in „Pizza“-Position, aber besser als nix) ohne Stürze wieder unten zu stehen. Vier Tage übten wir fleißig das Skifahren, selbst der größte Muskelkater in den Beinen konnte uns nicht abhalten. So schnell standen wir dann auf roten Pisten, doch haben diese allesamt stolz gemeistert.

Abends wurde dann mit Mühe gekocht, Tischtennis gespielt, Geschichten und Highlights des Tages ausgetauscht, … So vieles ist passiert, welches einem noch lange in Erinnerung bleiben wird, so beispielsweise die beiden Jungs, die nach einem Sturz ihrer Klassenkameradin eigenhändig an einer Service Station die demolierte Bindung ihres Skis repariert haben und somit zu den Helden des Tages wurden. Alle unvergesslichen Erinnerungen an diesen Ausflug aufzuzählen würde zu lange dauern, aber
insgesamt war es einfach ein wunderschönes Erlebnis und wir sind überglücklich, dass uns diese Exkursion ermöglicht wurde.

Zu guter Letzt will ich mich noch im Namen von uns allen bedanken. Ein besonderes Dankeschön an Herr Nagel und Frau Schumacher, deren Geduld durch die Anfänger das ein oder andere Mal auf die Probe gestellt wurde. Wir bedanken uns auch nochmal für diese tolle Organisation, man hat gemerkt wie viel
Arbeit und Mühe hinter all dem steckt, das hätte auch nicht jeder Lehrer freiwillig geleistet. Auch Herr Kilian zollen wir großen Respekt, der so kurzfristig für Herrn Stürmer nach seinem Unfall eingesprungen ist, und dennoch sein Talent als Skifahrer bewiesen hat. Und Mats natürlich, er hat große Verantwortung
übernommen, eine Gruppe von Anfängern zu betreuen, und diese Aufgabe hätte
nicht jeder so gut erledigen können wie er. Vielen Dank 🙂