Da das Hallenbad in diesem Schuljahr aufgrund der hohen Energiekosten geschlossen blieb, musste Frau Schumacher einen Alternativsport für ihre Fünftklässler finden, der die ganze Klasse genauso sehr begeistern kann. Da Frau Schumacher selbst großer Fan von Judo ist, hat sich dieser als Sport an unserer Schule durchgesetzt. Ein Mal die Woche hatte die 5a also von Oktober 2022 bis zu den Pfingstferien Judo-Unterricht, in dem ihnen alle Grundlagen beigebracht wurden, sodass die ganze Klasse am 24.05.2023 an der Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel erfolgreich teilnehmen konnte. Abgenommen wurde die Prüfung von Herrn Gommeringer von der Judoabteilung des TV Pfullendorfs.

Bereits vor Stundenbeginn kamen die ersten Schülerinnen und Schüler zum Vorbereiten des Raumes unter der Mensa und waren sehr aufgeregt. Nachdem sich dann alle schnell in ihre Judo-Anzüge geschmissen haben, ging die Prüfung nach einem kurzen Aufwärmen auch schon los.

Bestandteile der Prüfung sind zum einen die praktische Ausführung verschiedener Grundlagen, wie das Fallen, das Werfen des Gegenübers und das Halten des Gegenübers am Boden, zum anderen die Beantwortung theoretischer Fragen, die zum Verständnis der Sportart und bestimmter Abläufe bzw. Regeln beitragen sollen.

Trotz der großen Aufregung und Energie der Prüflinge waren alle hochkonzentriert und bei der Sache. Auch der Prüfer sprach sein Lob gegenüber den Schülerinnen und Schülern aus, die, seit seinem letzten Besuch in einer ihrer Unterrichtsstunden, alle große Fortschritte gemacht hatten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch diese Sportart nicht nur bestimmte Techniken und Verteidigungsformen kennen, ihnen wird ebenfalls der respektvolle Umgang miteinander beigebracht, der im Judosport bspw. durch die Verbeugung voreinander oder auch das Aufhelfen des Gegners nach dem Fall erwiesen wird.

Nach den Pfingstferien erhalten alle Prüflinge ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung, die in jedem Verein anerkannt wird. Sie dürfen allesamt sehr stolz auf sich und ihre Arbeit sein. Herzlichen Glückwunsch !

Bilder und Text: Vivienne Feller