Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und der Kusstufen 1 und 2 besuchten am Mittwoch, den 15.2.23, das Paul Scherrer Institut PSI, das größte Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz.

Vormittags konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Experimente mit modernsten Messmethoden durchführen. Es wurde über Messfehler und darüber, wie man sie möglichst klein hält, diskutiert.

Wie man im Schülerexperiment über die Beugung von Ultraschallwellen auf die Strukturen der Beugungsobjekte schließen konnte, so schließen die Wissenschaftler des PSI mit Hilfe der Beugung von Röntgenwellen auf die Struktur von komplexen Molekülen.

Am Nachmittag ging es dann zuerst ins Infozentrum des PSI, in dem man sich über die aktuellen Forschungsgebiete des PSI informieren konnte.

Wie kann man die Energie aus regenerativen Energiequellen nutzen, wenn mehr Energie produziert wird, als im Augenblick gebraucht wird? Eine Antwortmöglichkeit auf diese Frage heißt Power-to-Gas. Das haben wir uns zunächst im Modell und dann in Labor angesehen.

Alles in allem kann man sagen, dieser Tag hat Lust auf wissenschaftliches Arbeiten gemacht. Und die Einblicke werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Text und Fotos: Herr Rettich